Mein Blog



Herzlich willkommen in meinem Blog für die geschichtsinteressierte Leserschaft. Ich hoffe auf Menschen zu treffen, die unvoreingenommen Informationen finden und sich selbst ihre Meinung zu anderen Menschen und ihren Handlungen in den letzten beiden Jahrhunderten bilden wollen. Mich interessiert, welche Intrigen die Völker Europas 1914 in einen Weltkrieg stürzten und Europa erst in der wirtschaftlichen Misere und dann unter der Gewaltherrschaft mehrerer Diktatoren und einem zweiten großen Krieg buchstäblich ruinierten. Auch ich habe vor mehr als drei Jahrzehnten begonnen, an einseitigen Darstellungen von Historikern zu zweifeln, und habe mich von deren durchaus völlig gegensätzlichen Thesen befreit, die mithilfe von Argumenten «bewiesen» wurden, Argumente, die aus recht beliebigen Zusammenhängen und aus ebenso beliebigen Jahren zusammengesucht wurden. Hier werden ich Ihnen meine Bücher vorstellen und Leseproben wie auch Abschnitte zum Zuhören anbieten. Sie haben die Möglichkeit, mir eine Email zu schreiben oder ganz einfach das Kontaktformular zu nutzen, um mich zu erreichen. Im Blog finden Sie immer mal eine andere Leseprobe aus den einzelnen Bänden. Wenn Sie es wünschen, kann auch Ihr Beitrag hier im Blog veröffentlicht werden.

Kriegsgegner in der Staatsführung werden ausgeschaltet

Ein halbes Jahrzehnt im Zeitraffer Ende Januar ist es fünf Jahre her, dass Hitler Kanzler geworden war. In der kurzen Zeit von fünf Jahren ist tatsächlich eine Menge passiert. Hin und wieder zieht man Bilanz. Sicher ist mancher geblendet vom scheinbaren wirtschaftlichen Aufwärtstrend, doch wer mehr …

Weiterlesen...

Hohe Militärs koordinieren jetzt den Widerstand

Der Plan des Geheimdienstchefs Canaris zur Entmachtung der Gestapo ist vorerst Makulatur. Er wird Amtsgruppenchef im Oberkommando der Wehrmacht. Sofort verkündet er seine neue Linie: „Unsere gemeinsame Arbeit erstreckt und erweitert sich also jetzt auch auf das innerpolitische Gebiet.“ Die Presse …

Weiterlesen...

Kabarett in der Diktatur

Auch Künstler haben Möglichkeiten, sich kritisch über die Zustände zu äußern. Der fünfunddreißigjährige Kabarettist Finck aus dem Städtchen Görlitz in Schlesien, der gerade vor zwei Jahren aus dem KZ Esterwegen entlassen worden war, hat das Gefühl, die Zuschauer seiner Programme seien ein bisschen …

Weiterlesen...

Demonstration für den Frieden

Wir schreiben den 27. September 1938, und am späten Nachmittag, Hunderttausende sind auf dem Weg von ihren Arbeitsstätten nach Hause, will es der Führer wissen. Es soll ein historischer Tag für Hitlers Reich werden. Die 2. motorisierte Division soll auf dem Weg von Stettin zur tschechoslowakischen …

Weiterlesen...

Einem jungen Mann platzt der Kragen

Schon vor Jahren, als Hans Speidel noch an der deutschen Botschaft im schönen Paris gearbeitet hatte, waren dort die Mitarbeiter mit einer unrühmlichen Ausnahme gegen die Nazis eingestellt. Im Juli dieses Jahres 1938 beginnt der neunundzwanzig Jahre junge Diplomat Ernst Eduard vom Rath seinen …

Weiterlesen...