Mein Blog



Herzlich willkommen in meinem Blog für die geschichtsinteressierte Leserschaft. Ich hoffe auf Menschen zu treffen, die unvoreingenommen Informationen finden und sich selbst ihre Meinung zu anderen Menschen und ihren Handlungen in den letzten beiden Jahrhunderten bilden wollen. Mich interessiert, welche Intrigen die Völker Europas 1914 in einen Weltkrieg stürzten und Europa erst in der wirtschaftlichen Misere und dann unter der Gewaltherrschaft mehrerer Diktatoren und einem zweiten großen Krieg buchstäblich ruinierten. Auch ich habe vor mehr als drei Jahrzehnten begonnen, an einseitigen Darstellungen von Historikern zu zweifeln, und habe mich von deren durchaus völlig gegensätzlichen Thesen befreit, die mithilfe von Argumenten «bewiesen» wurden, Argumente, die aus recht beliebigen Zusammenhängen und aus ebenso beliebigen Jahren zusammengesucht wurden. Hier werden ich Ihnen meine Bücher vorstellen und Leseproben wie auch Abschnitte zum Zuhören anbieten. Sie haben die Möglichkeit, mir eine Email zu schreiben oder ganz einfach das Kontaktformular zu nutzen, um mich zu erreichen. Im Blog finden Sie immer mal eine andere Leseprobe aus den einzelnen Bänden. Wenn Sie es wünschen, kann auch Ihr Beitrag hier im Blog veröffentlicht werden.

Stalin kämpft mit harten Bandagen gegen die Weltrevolution

Es ist vielleicht nicht uninteressant, in welchem Zusammenhang sich die zwei Genossen Molotov und Stalin kennengelernt haben. Molotov, oder eben Skrjabin, hat ab 1911 am Polytechnischen Institut zu Sankt Petersburg studiert und für die unter dem Zaren illegale Prawda geschrieben, deren leitender …

Weiterlesen...

Das Drehbuch für den Krieg liegt auch 1939 in London

An diesem 25. August werden zwei Unterschriften unter einen Bündnisvertrag zwischen London und Warschau gesetzt. Botschafter Raczyński setzt seine Unterschrift unter eine Verpflichtung, die nicht stärker hätte formuliert werden können, die jedoch zwei Schwachstellen aufweist. Da ist zuerst die …

Weiterlesen...

Hintergründe sind nichts für die Geschichtsbücher

Ganz bitter für die Deutschen, die diesen Krieg nicht wollen, und für die Polen, die nicht wissen können, was für einen politischen Bockmist ihre Staatsführung in Warschau angerichtet hat, bevor sie sich feige aus dem Staub gemacht hat und über Rumänien ins Exil nach London geflüchtet war, ist es, …

Weiterlesen...

Hitler muss weg

Der SD registriert, dass sich Teile der Bevölkerung jetzt noch stärker mit Adolf Hitler verbunden fühlen, doch mancher in der Bevölkerung würde den genannten Einwanderer gern nach Hamburg holen, um die Früchte seiner Außenpolitik am eigenen Leib zu spüren. Im unangepassten Teil der Bevölkerung des …

Weiterlesen...

Eines von mehr als 40 Attentaten auf Adolf Hitler

Der jährliche große Festakt in München Feste soll man feiern, wie sie fallen, und revolutionäre Feste allemal. Wo sollte der Lebensmut der Leute herkommen, wenn man christliche Feste am liebsten auch ausrotten will? Am 9. November 1939 jährt sich der Marsch auf die Münchener Feldherrnhalle zum …

Weiterlesen...