Schon im März des Jahres 1988 hat der Moskauer Deutschland-Experte Valentin Falin eine Analyse vorgelegt, aus der hervorging, dass Bonn in der Lage sei, die DDR innerhalb von bloß drei Monaten vollkommen zu destabilisieren. Er erklärt, aus Informationen, die man erhalten habe, ist zu entnehmen, dass die Bundesrepublik das politische Klima „im Osten des Landes“ immer stärker beeinflusst. Man muss sich das einmal vergegenwärtigen: Er spricht von keiner BRD und keiner DDR, sondern er spricht vom Osten des Landes. Aber der engere Kreis um Gorbatschow hat das Kapitel DDR längst ad acta gelegt und denkt über die künftigen Beziehungen zwischen der Sowjetunion und Deutschland nach. Falin ist der Meinung, dass es Bundeskanzler Kohl nicht für opportun halte, die Dinge zu forcieren. Er wolle abwarten, bis die Frucht von innen heraus reif wäre. So erklärt er sich auch, warum der Kanzler den Staatsratsvorsitzenden unserer DDR 1987 zu einem offiziellen Besuch in die Bundesrepublik eingeladen habe. Zu seinem Unverständnis über die Absichten der Führer in Bonn kommt, dass er auch in Moskau nicht zu der Gruppe zählt, in der schon lange über den Weg zur Überwindung der Teilung in Deutschland nachgedacht wird, weil man endlich die Ressourcen seines eigentlich sehr reichen Landes nicht mehr für das teure Wettrüsten mit dem Westen verpulvern möchte. Wie soll der Lebensstandard denn auf einem anderen Wege gehoben werden? Die Mangelwirtschaft hat jedoch auch ihre Schokoladenseite; sie gebiert die schönsten Witze. Anfrage an Radio Jerewan: Ist es wahr, dass die Amerikaner viel mehr Autos haben als wir Russen? – Ja, dafür haben wir aber mehr Parkplätze. Doch bloß von Witzen wird man nicht satt. Michail Sergejewitsch Gorbatschow ist bereits Mitte Dezember des Jahres 1984 mit seiner klugen und schönen Frau Raissa zu einem politischen Sondierungsgespräch nach London geflogen. Er wurde auch begleitet von Alexander Jakowlew, der zu seinem wichtigsten Berater wurde. Ein Vierteljahr später wurde Gorbatschow in Moskau zum Chef der Kommunistischen Partei der Sowjetunion gekürt und schon wenige Tage danach trafen sich Experten aus dem geheimen Projekt „Gawrilow“ mit Experten aus den USA in London.